In meinem Beruf als Arbeitsrichter gehören für mich Gespräche mit Gewerkschaften und ihren Vertretern zum Alltag. Mein Austausch mit dem DGB-Kreisverband Viersen war diesmal aber rein politisch.
In der Geschäftsstelle des GEW Kreisverband Viersen habe ich mit dem DGB-Kreisvorsitzenden Klaus Neufeldt, Regionalsekretär Klaus Churt von der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land und der Vorsitzenden der CDA Kreis Viersen Anne Daniels über Arbeit und Wirtschaft, Haushalt und Steuern, Klimaschutz und vieles mehr geredet.
Sorge macht uns allen die sinkende Zahl der Gewerkschaftsmitglieder und die abnehmende Tarifbindung. Kontrovers diskutieren wir über die Neuverschuldung. Ich streite für eine schnelle Rückkehr zu einem generationengerechten Haushalt ohne neue Schulden.
Vielen Dank für den guten und offenen Austausch! Auch als Bundestagsabgeordneter bleibe ich sehr gerne mit unseren Gewerkschaften im Gespräch.