Große Gastfreundschaft bei der muslimischen Gemeinde in Viersen

Große Gastfreundschaft bei der muslimischen Gemeinde in Viersen

  Am Freitag vor der Bundestagswahl eine besondere Ehre: Mit einer türkischen Pizza und schwarzem Tee wurde ich heute in der muslimischen Gemeinde in Alt-Viersen empfangen. Herzlichen Dank für den freundschaftlichen Empfang und die große Gastfreundschaft an die...

Schmiede das Eisen, solange es warm ist.

Schmiede das Eisen, solange es warm ist.

Mit 79 Jahren steht Peter Caris noch fast jeden Tag am Schmiedeofen. Gerade fertigt er auf dem Amboss Rosen für ein Geländer. Den Grundstein für die Caris GmbH legte er bereits 1965. Heute führen sein Sohn Klaus und sein Enkel Jens den Innungsfachbetrieb für...

Auftakt zum Endspurt

Auftakt zum Endspurt

  Auftakt zum Endspurt: Straßenwahlkampf in Schiefbahn mit der CDU Willich - klasse Spätsommerwetter, klasse Stimmung, klasse Unterstützung!  

Dienstagsstammtisch im Schattodrom – Viersen

Dienstagsstammtisch im Schattodrom – Viersen

  Miteinander sprechen - das gelingt immer noch besonders gut beim Stammtisch. Gestern Abend habe ich es wieder selbst erlebt. Der „Dienstagsstammtisch“ trifft sich bereits seit 1975 - natürlich in wechselnder Besetzung. Lange Jahre war er in der Zwitscher Stube...

Sitzgymnastik mit dem Generationentreff Sankt Lambertus Leuth

Sitzgymnastik mit dem Generationentreff Sankt Lambertus Leuth

Ihr erinnert Euch: Bei meinem Besuch im Generationentreff Sankt Lambertus Leuth vor drei Wochen bin ich zur Sitzgymnastik am Dienstagnachmittag eingeladen worden und habe spontan zugesagt. Versprochen, gehalten: Heute war ich wieder in Leuth und habe fleißig mit...

Ein weiteres Stückchen Heimat: Das Werk von Otto Fuchs in Dülken

Ein weiteres Stückchen Heimat: Das Werk von Otto Fuchs in Dülken

  Für mich ist es ein Stück Heimat. Das Werk von Otto Fuchs in Dülken kenne ich schon von Kindesbeinen an. Drin war ich noch nie - bis heute. Das sauerländische Familienunternehmen produziert hier seit rund 70 Jahren. 500 Mitarbeiter stellen heute anspruchsvolle...

The Bridgge Grand Boutique –    ⭐⭐⭐⭐ Hotel in Brüggen

The Bridgge Grand Boutique – ⭐⭐⭐⭐ Hotel in Brüggen

  Um gleich mit einem Gerücht aufzuräumen: Bayern München hat hier nicht übernachtet - noch nicht. Denn auch für Bundesligavereine ist ein Aufenthalt im The Bridgge Grand Boutique Hotel interessant. Im August hat das Vier-Sterne-Superior-Haus im Herzen von...

Kinderfest des Kinderschutzbund Willich im Schlosspark Neersen

Kinderfest des Kinderschutzbund Willich im Schlosspark Neersen

Richtig viel los war gestern beim Kinderfest des Kinderschutzbund Willich im Schlosspark Neersen. Davon habe ich mich im Gespräch mit seinem Vorsitzenden Mario Sagner und bei einem gemeinsamen Rundgang mit seinem Stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Lambertz und dem...

Kreuz und quer durch den Kreis: Fahrradtour mit der CDU Tönisvorst

Kreuz und quer durch den Kreis: Fahrradtour mit der CDU Tönisvorst

  Heute ging es wieder kreuz und quer durch den Kreis. Gemeinsam mit der CDU Tönisvorst war ich rund um St. Tönis und Vorst unterwegs. Bei besten Spätsommerwetter war der Weg nicht nur von Obstplantagen, Maisfeldern und imposanten Vierkanthöfen gesäumt, sondern...

Straßenwahlkampf in Süchteln, Dülken, Brüggen und Elmpt

Straßenwahlkampf in Süchteln, Dülken, Brüggen und Elmpt

  Heute den ganzen Tag über bei allerbesten Wetter und mit noch besserer Stimmung: Straßenwahlkampf in Süchteln und Dülken mit der CDU Viersen, in Brüggen mit der CDU Brüggen und in Elmpt und Niederkrüchten mit der CDU Niederkrüchten. Herzlichen Dank für Eure...

Kreisbauernschaft Viersen – Krefeld e.V.

Kreisbauernschaft Viersen – Krefeld e.V.

  In jede Menge bekannte Gesichter habe ich gestern Nachmittag in der DEULA Rheinland GmbH Bildungszentrum geschaut und viele neue Gesichter sind auch noch dazugekommen. Auf Einladung der Kreisbauernschaft Viersen - Krefeld e.V. habe ich dort mit drei...

Mit Sonnenschein in Willich und Vorst unterwegs

Mit Sonnenschein in Willich und Vorst unterwegs

  Heute wieder mit reichlich Sonnenschein: Straßenwahlkampf auf den Märkten in Alt-Willich und Vorst mit vielen persönlichen Begegnungen und starker Unterstützung durch die CDU Willich und die CDU Tönisvorst.

Tolle Gespräche in Schiefbahn

Tolle Gespräche in Schiefbahn

  Regen? Egal. Manchmal ist das Wetter ungemütlich und manchmal ist auch die Politik ungemütlich - da muss man durch. Trotzdem habe ich heute viele gute Gespräche in Schiefbahn geführt. Vielen Dank für die Unterstützung an die CDU Willich!  

Schuldiskussion am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken

Schuldiskussion am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken

Schuldiskussion 2 von 3: Das Bischöfliches Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken. Gemeinsam mit vier Mitbwerbern habe ich mich wieder den Fragen von Schülern der Oberstufe gestellt. Während vorletzte Woche an der Städt. Gesamtschule Nettetal unter anderem die...

Jubiläumsfeier Feuerwerk Vinkrath

Jubiläumsfeier Feuerwerk Vinkrath

100 Jahre Feuerwehr Vinkrath - das war gestern ein sehr guter Grund zum Feiern. Bei der Jubiläumsfeier am Feuerwehr-Gerätehaus an der Dorfstraße habe ich gerne vorbeigeschaut. Hüpfburg, Feuerwehrautos, Blumenverlosung - Unterhaltung für die ganze Familie war...

Mit dem Rad durch Schwalmtal

Mit dem Rad durch Schwalmtal

Gestern war ich wieder kreuz und quer im Kreis unterwegs. Meine Tour mit der CDU Schwalmtal stand dabei ganz im Zeichen der heißen Phase des Wahlkampfs. Beim Start am Markt in Waldniel und beim Zwischenstopp am Hariksee waren wir jeweils mit einem Stand vertreten....

Bürgertreff des Ortsausschusses Tönisberg

Bürgertreff des Ortsausschusses Tönisberg

  Tagesauftakt ganz im Nordosten unseres Kreis Viersen: Heute Vormittag war ich zu Gast beim Bürgertreff des Ortsausschusses Tönisberg der CDU Kempen auf dem Heinrich-op-de-Hipt-Platz.    

Viele, gute Gespräche beim Canvassing im Kreis Viersen

Viele, gute Gespräche beim Canvassing im Kreis Viersen

  Unterwegs im Kreis Viersen! Ich war gestern mit meinem Team unterwegs und konnte beim Wahlcanvassing viele gute und interessante Gespräche führen. Mit der CDU Viersen war ich in Dülken, mit der CDU Willich in Anrath und die CDU Kempen hat mich in der Innenstadt...

Marktfest Niederkrüchten

Marktfest Niederkrüchten

  Abschluss eines langen Wahlkampf-Tages: Gemeinsam mit der CDU Niederkrüchten beim Marktfest 2021 im Lindbruch - kühle Getränke, Livemusik und einfach eine klasse Stimmung.

CDU – Kreisagrarausschuss Viersen bei Familie Weyers in Rennekoven

CDU – Kreisagrarausschuss Viersen bei Familie Weyers in Rennekoven

Rückblick auf eine ereignisreiche Woche: Am Dienstagabend war ich gemeinsam mit dem CDU-Kreisagrarausschuss Viersen auf dem Hof der Familie Weyers im Rennekoven zu Gast. Nach einer Führung durch den Milchviehbetrie habe ich mich zusammen mit Marcus Optendrenk den...

ALDERS electronic GmbH

ALDERS electronic GmbH

Wie schaffen wir es unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen nach vorne zu bringen und ihre Anliegen aufzunehmen? Darüber habe ich mit dem Geschäftsführer der ALDERS electronic GmbH und Vorsitzenden des Unternehmerkreis Kempen e.V., Martin Alders, gesprochen....

Einblicke in meinen Wahlkampf 

Einblicke in meinen Wahlkampf 

Einblicke in meinen Wahlkampf  Danke für viele spannende und informative Gespräche beim Straßenwahlkampf mit der CDU Willich & der CDU Kempen in Alt-Willich, Neersen & Kempen! Es hat mir wie immer eine große Freude bereitet, mit unseren Bürgerinnen und Bürgern...

Lüttelforster Mühle

Lüttelforster Mühle

Den Weg von Lena Korth und Andreas Janke verfolge ich schon länger. Mitten in der Corona-Pandemie den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und dann auch noch in der Gastronomie und Hotellerie, das erfordert viel Mut und davor habe ich einen riesigen Respekt. Kurz...

Austausch mit Landwirten aus Kempen und Tönisvorst

Austausch mit Landwirten aus Kempen und Tönisvorst

Mit Johannes Dörkes hatte ich mich bereits vor rund vier Wochen bei meinem Besuch auf dem Hof von Kempens Ortslandwirt Peter-Josef Coenen in Schmalbroich ausgetauscht. Jetzt habe ich den Vorsitzenden der Ortsbauernschaft Kempen auf seinem eigenen Hof in Voesch wieder...

Haustürwahlkampf mit Mario Baum in Viersen – Rahser

Haustürwahlkampf mit Mario Baum in Viersen – Rahser

Mario Baum lebt seit über 50 Jahren im Rahser. Der selbständige Familienunternehmer hat hier auch seinen Betrieb, die Mario Baum Entsorgung, Sanierung & Service. Für die CDU Viersen betreut er den traditionell schwierigen Ratswahlkreis. Als er mich gestern gefragt...

SuS Schaag 1916 e.V.

SuS Schaag 1916 e.V.

Als ich mich gestern Abend mit dem Hauptvorstand des SuS Schaag 1916 e.V. traf, war auf seiner Anlage gerade ein Jugendtraining im vollen Gange. An Nachwuchs mangelt es dem Verein zum Glück nicht. Außer Fußball bieten wir auch Turnen , Shaolin-Karate und...

Radtour durch Anrath

Radtour durch Anrath

Nachdem ich mit der CDU Willich bereits in Alt-Willich, Schiefbahn und Neersen unterwegs war, bin ich gestern mit der örtlichen CDU auch durch Anrath geradelt. Stationen waren unter anderem die Schrebergartenanlage, die JVA Willich und der Bahnhof. Der krönende...

CDU – Kreisparteitag Viersen im Grefrather EisSport & EventPark

CDU – Kreisparteitag Viersen im Grefrather EisSport & EventPark

 Endlich wieder CDU-Kreisparteitag wie wir ihn mögen und schätzen: In Präsenz mit fast 400 Mitgliedern der CDU Kreis Viersen im Grefrather EisSport & EventPark . Schön, dass Ihr alle da wart! Allen Gewählten, insbesondere unseren beiden weiteren Landtagskandidaten...

Kreiskonferenz der Senioren Union Kreis Viersen im Genholter Hof

Kreiskonferenz der Senioren Union Kreis Viersen im Genholter Hof

Zukunft braucht Erfahrung - diesen Slogan der Senioren-Union der CDU Deutschlands gibt mir ihr Kreisvorsitzender Reinhard Maly am Ende des gestrigen Nachmittags mit auf den Weg. Vorher habe ich im Genholter Hof in Genholt mit der Kreiskonferenz der Senioren Union...

Sommerfest der St. Irmgardis Bruderschaft Dornbusch 1663 e.V.

Sommerfest der St. Irmgardis Bruderschaft Dornbusch 1663 e.V.

Pralle Sonne, zünftige Musik, kühle Getränke - es waren gestern perfekte Bedingungen für ein Sommerfest bei der Besonders gefreut hat mich, dass ich bei diesem Termin wieder meine ganze Familie mitnehmen durfte. Hüpfburg und Karussell standen dann auch ganz hoch im...

Diskussionsrunde Städt. Gesamtschule Nettetal

Diskussionsrunde Städt. Gesamtschule Nettetal

Während ich über das Wochenende Nägel eingeschlagen habe und mit einem E-Van gefahren bin, habe ich mir auch Zeit genommen, um einen anderen Termin zu reflektieren. Am Freitag war ich gemeinsam mit meinen Mitbewerbern in unserem Kreis Viersen zu einer Diskussion an...

Kapellenfest Brempt

Kapellenfest Brempt

Nein. Ich bin nicht unter die Heimwerker gegangen. Für einen guten Zweck habe ich gestern Abend ein Bild des heiligen St. Georg „genagelt“. Denn einen Nagel gab es nur gegen eine Spende für den Förderverein St Georg Kapelle Brempt e.V. Er feierte beim gestrigen...

NOFFZ Technologies in Tönisvorst

NOFFZ Technologies in Tönisvorst

Die Digitalisierung schreitet voran und neue Technik muss ausreichend geprüft werden - damit befasst sich das Familienunternehmen NOFFZ Technologies in Tönisvorst. Bei meinem Besuch konnte ich mich davon überzeugen, das Noffz eine Erfolgsgeschichte schreibt. Alleine...

Lebhafter Nachmittag mit der Senioren Union Viersen

Lebhafter Nachmittag mit der Senioren Union Viersen

Was nach einem gemütlichen Kaffeekränzchen aussieht, war in Wirklichkeit ein intensiver und lebhafter Nachmittag. Denn meinen Kaffee und Kuchen musste ich mir bei der Senioren Union Viersen erstmal verdienen. Im Hotel-Restaurant " Zur Eisernen Hand " gab es viele...

Radtour in Willich mit Landesverkehrsminister Hendrik Wüst

Radtour in Willich mit Landesverkehrsminister Hendrik Wüst

Auf dieser Strecke soll bald die S28 fahren. Ihre Verlängerung über Schiefbahn und Neersen nach Viersen bindet unseren Kreis Viersen besser an die gesamte Region an, entlastet die Straßen und fördert klimafreundliche Mobilität. Die volle Unterstützung unseres...

Wohnungsgenossenschaft Viersen: Rundgang durch das Rahser

Wohnungsgenossenschaft Viersen: Rundgang durch das Rahser

Die sind auch alle von uns, sagt mir Günter Neumann mehrfach auf unserem Rundgang durch das Rahser. Hier gehören der Wohnungsgenossenschaft Viersen, deren ehrenamtlicher Geschäftsführer er ist, ganze Straßenzüge. Viele Häuser sind über hundert Jahre alt. Jedes Jahr...

Familienunternehmen Rameckers Group in Nettetal

Familienunternehmen Rameckers Group in Nettetal

Was haben eine Packung Taschentücher und eine Autotür gemeinsam? Bei beiden wurden Teile durch Maschinen von Rameckers hergestellt! Beim Besuch des Familienunternehmens Rameckers Group konnte ich mir nicht nur den Betrieb anschauen, sondern auch etwas über die...

Gemeinsam Flyer verteilen: Heute in Schaag mit Carolin Bader

Gemeinsam Flyer verteilen: Heute in Schaag mit Carolin Bader

Heute Abend war ich von Tür zu Tür in Schaag unterwegs! Gemeinsam mit Carolin Bader habe ich in ihrem Ratswahlkreis Flyer verteilt und hatte die Möglichkeit viele spannende Gespräche zu führen. Es war eine gute Erfahrung, die ich gerne wiederhole, vielleicht ja auch...

Mit der CDA Kreis Viersen am Samstagmorgen in der Fußgängerzone

Mit der CDA Kreis Viersen am Samstagmorgen in der Fußgängerzone

Samstagmorgen ist die Fußgängerzone in Viersen immer einen Besuch wert. Gemeinsam mit der CDA Kreis Viersen war ich heute Vormittag mittendrin und habe wieder viele persönliche und vor allem gute Gespräche geführt. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Gute Gespräche auf dem Wochenmarkt in Brüggen

Gute Gespräche auf dem Wochenmarkt in Brüggen

Im Gespräch mit den Menschen hier bei uns vor Ort - heute war ich mit der CDU Brüggen auf dem Wochenmarkt und in der Innenstadt der Burggemeinde unterwegs. Dabei habe ich viele gute Gespräche über die Zukunft unserer Heimat und unseres Landes geführt. Ich freue mich...

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand in Kempen!

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand in Kempen!

Neues beginnt gemeinsam - auch in der CDU Kempen. Das habe ich auf der gestrigen Mitgliederversammlung selbst miterlebt. An ihrer Spitze steht jetzt Carsten Höner. Ein Unternehmer im Leben wie in der Politik und einfach ein klasse Typ. Einer, der der CDU hier bei uns...

Ein Vormittag in St. Hubert: Tradition trifft Digitales

Ein Vormittag in St. Hubert: Tradition trifft Digitales

Dass das Cafe Poeth - traditionell leidenschaftlich wie ich Dülkener Wurzeln hat, merke ich sofort. Von unserem Tisch aus sehe ich ein Bild der Narrenmühle. Beim Besuch der Backstube erzählte uns Inhaber Heinrich Poeth von Geschichte und Gegenwart des...

Biolandwirt Walter Michiels zeigt seinen Betrieb

Biolandwirt Walter Michiels zeigt seinen Betrieb

Es fühlt sich einfach besser an, antwortet mir Walter Michiels auf meine Frage, warum er seinen landwirtschaftlich Betrieb vor rund fünf Jahren auf Bio umgestellt hat. Auf dem Hof der Familie in Laar sind rund 15 Mutterkühe und ihre Kälber zu Hause. Die Zeit von April...

Naherholung und Tourismus im Kreis Viersen am Beispiel Hinsbeck

Naherholung und Tourismus im Kreis Viersen am Beispiel Hinsbeck

Naherholung und Tourismus sind eine riesige Chance für den gesamten Kreis Viersen! Das zeigt sich beispielhaft in Hinsbeck. Im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck können Kinder und Jugendliche mit der Schule oder dem Verein eine Freizeit verbringen und eine menge Spaß...

Zu Besuch bei der Peters Group in Kempen

Zu Besuch bei der Peters Group in Kempen

Zukunftstechnologie made im Kreis Viersen Heute war ich zu Besuch bei der Peters Group in Kempen und habe mich über das Unternehmen und die Fertigungs- und Produktionsprozesse der dort hergestellten Schutzlacke informiert. Hier produzieren über 160 Mitarbeiter...

Miteinander reden: Besuch bei der Islamischen Gemeinde Willich

Miteinander reden: Besuch bei der Islamischen Gemeinde Willich

Miteinander statt übereinander reden - das ist mir wichtig. Und dieses Anliegen teilt auch die Islamische Gemeinde in Willich. Rund 20 Jahre nach ihrer Gründung ist sie nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft, sondern in der ganzen Stadt fest verankert, berichtet...

Radtour durch die Thomasstadt Kempen

Radtour durch die Thomasstadt Kempen

Wie geht es mit der Kempener Burg weiter, wenn das Kreisarchiv ausgezogen ist? Das war eine von vielen Fragen meiner heutigen Radtour durch die Thomasstadt. Sowieso stand der Tag ganz unter dem Motto: Zukunft Kempen. Die Entwicklung des Schulcampus, des...

Feierliche Wiederöffnung der Narrenmühle Dülken

Feierliche Wiederöffnung der Narrenmühle Dülken

Was die Narrenmühle für Dülken bedeutet, weiß ich selbst nur allzu gut. Denn Dülken ist mein Heimatort. Schon allein deswegen habe ich mich riesig gefreut, bei der feierlichen Wiedereröffnung der restaurierten Narrenmühle durch unsere Heimatministerin Ina Scharrenbach...

Viel Gesprächsstoff auf der Radtour durch Willich

Viel Gesprächsstoff auf der Radtour durch Willich

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, endete meine heutige Radtour mit der CDU Willich. Bürgermeister und Hausherr Christian Pakusch nahm uns auf der ganz großen Bühne der Schlossfestspiele Neersen in Empfang. Vorher waren wir schon durch Alt-Willich, Wekeln,...

Plakate im Kreis Viersen – Danke an alle Helfer!

Plakate im Kreis Viersen – Danke an alle Helfer!

Seit einigen Tagen begegne ich mir auf dem Weg durch den Kreis Viersen immer wieder selbst. Ein ungewohntes, ein neues Gefühl. Kein Wunder! Denn Neues beginnt. Ganz herzlichen Dank an alle, die dabei geholfen haben und noch helfen, die Plakate im gesamten Kreis...

Austausch mit dem DGB-Kreisverband Viersen

Austausch mit dem DGB-Kreisverband Viersen

In meinem Beruf als Arbeitsrichter gehören für mich Gespräche mit Gewerkschaften und ihren Vertretern zum Alltag. Mein Austausch mit dem DGB-Kreisverband Viersen war diesmal aber rein politisch. In der Geschäftsstelle des GEW Kreisverband Viersen habe ich mit dem...

Zu Besuch in der Kinderklinik des AKH Viersen

Zu Besuch in der Kinderklinik des AKH Viersen

In der Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen ist gerade Diabetes-Schulungswoche. Rund zehn Kinder zwischen 8 und 12 Jahren lernen hier ihren Alltag als Diabetiker besser zu bewältigen. Im „Kinderclub“ darf ich mir selbst ein Bild davon machen. Die Behandlung von...

Im Schattodrom bei Helmut

Im Schattodrom bei Helmut

Ein „kühles Blondes“ geht im Schattodrom-Viersen immer. Gemeinsam mit Inhaber Helmut Schatten und Viersens „Bürgermeister der Herzen“ Willy Bouren schmeckt es aber nochmal doppelt so gut. Den Corona-Lockdown hat Viersens „Kultwirt“ einigermaßen glimpflich überstanden....

Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. im Käffchen am Steinkreis

Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. im Käffchen am Steinkreis

Geld am Automaten abheben, die Straße queren, während die Ampel grün zeigt, den Zug erreichen, wenn der Aufzug zum Bahnsteig mal wieder defekt ist - was für viele von uns selbstverständlich ist, wird für Menschen mit Behinderung schnell zur Barriere in ihrem Alltag,...

CDU & CSU – Zu Gast in der Bayernstube – Hinsbeck

CDU & CSU – Zu Gast in der Bayernstube – Hinsbeck

Bayern - mitten im Kreis Viersen. Das kann man in der Bayernstube Hinsbeck - Glabbach erleben. Hier ist die nördlichste Bastion des Freistaats und die erste offizielle Repräsentanz der CSU (Christlich-Soziale Union) außerhalb Bayerns, erklärt mir Inhaber Hans Bloemen,...

Neues beginnt. Ab jetzt per Briefwahl

Neues beginnt. Ab jetzt per Briefwahl

Bei uns war heute die Wahlbenachrichtigung im Briefkasten. Wer möchte, kann damit jetzt schon Briefwahl beantragen - schriftlich und postalisch mit dem beigefügten Wahlscheinantrag oder ganz einfach und schnell mit dem Handy über den darauf angebrachten QR-Code. Neues...

Strohschweine auf dem Rauenhof in Viersen

Strohschweine auf dem Rauenhof in Viersen

Die tiergerechte Strohhaltung ist das Markenzeichen des Rauenhof. In dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb am Omperter Weg in Viersen werden knapp 400 Schweine auf Stroh gehalten. Immer wieder neue Vorgaben, immer wieder neue Kosten und vor allem immer wieder neuer...

Das neue Schuljahr beginnt!

Das neue Schuljahr beginnt!

Neues beginnt - heute das neue Schuljahr. Ich wünsche allen Schülern, Eltern, Lehrern und Beschäftigten an den Schulen einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr!

IHK Mittlerer Niederrhein – im Gespräch mit Jürgen Steinmetz

IHK Mittlerer Niederrhein – im Gespräch mit Jürgen Steinmetz

Die IHK Mittlerer Niederrhein ist die „Stimme der Wirtschaft“ in unserer Region. Sie vertritt rund 76.000 Unternehmen am linken Niederrhein; auch bei uns im Kreis Viersen. Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und eine gute Bildungs- und Fachkräftepolitik sind ihre...

“Baustoff der Zukunft: Holz” – DERIX – Gruppe, Niederkrüchten

“Baustoff der Zukunft: Holz” – DERIX – Gruppe, Niederkrüchten

Dieses Familienunternehmen ist sicher nicht auf dem Holzweg, auch wenn sich bei der W. und J. Derix GmbH & Co alles um Holz dreht. Aus dem natürlichen Rohstoff wird hier ein tragfähiger und flexibler „Baustoff der Zukunft“, wie mir Geschäftsführer Markus Derix...

Kreativ und innovativ – Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich

Kreativ und innovativ – Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich

Mit Anfang dreißig ist sie längst ihre eigene Chefin - wirklich eine toughe Frau! Als geschäftsführende Gesellschafterin der Klartext Grafik Messe Event GmbH hat Nadine Caris gemeinsam mit allen Mitarbeitern schwierige Wochen und Monate durchlebt. Corona hat den...

Mit dem Rad durch Brüggen und Umgebung

Mit dem Rad durch Brüggen und Umgebung

Blau-weißer Himmel, Sonne satt und jede Menge gute Laune. Beste Voraussetzungen, um wieder kreuz und quer im Kreis unterwegs zu sein. Ganz im Zeichen von Naturschutz und Naherholung war ich heute mit der CDU Brüggen auf Achse. Von der Burg Brüggen ging es durch die...

Thema Schule – zusammen mit Andreas Bartsch und Christoph Hopp

Thema Schule – zusammen mit Andreas Bartsch und Christoph Hopp

Wie sind unsere Schulen auf das neue Schuljahr vorbereitet? Diese Frage beschäftigt viele Schüler, Eltern und Lehrer kurz vor Schulbeginn - auch mich ganz persönlich. Mit dem Präsidenten des Nordrhein-Westfälischen Lehrerverbandes, Andreas Bartsch, und dem...

Radeln durch Niederkrüchten, Oberkrüchten und Elmpt

Radeln durch Niederkrüchten, Oberkrüchten und Elmpt

Heute war ich wieder kreuz und quer durch den Kreis unterwegs. Diesmal mit der CDU Niederkrüchten. Mit unseren Fahrrädern ging es von Nieder- über Oberkrüchten bis nach Elmpt und wieder zurück. Entlang der Strecke haben wir über jede Menge Themen gesprochen, vom...

Backtradition in der Bäckerei Lehnen – Bracht

Backtradition in der Bäckerei Lehnen – Bracht

Frische Brötchen und leckeres Brot vom heimischen Bäcker - das ist für mich ein gelungener Start ins Wochenende! In der Bäckerei Lehnen gibt es reichlich davon. Bäcker- und Konditormeister Erich Lehnen hat mir die Backstube in Bracht gezeigt. Bei „seinen Jungs“ durfte...

Kinder- und Jugendhilfe im Schloss Dilborn

Kinder- und Jugendhilfe im Schloss Dilborn

Es sieht ganz idyllisch aus, aber dieser Besuch ist mir heute persönlich sehr nahe gegangen - auch als Vater. Schloss Dilborn ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Rund 70 Kinder im Alter von 1-17 Jahren werden hier teils über Jahre stationär betreut -...

Biotechnologie im Kreis Viersen – Phytowelt GreenTechnologies GmbH

Biotechnologie im Kreis Viersen – Phytowelt GreenTechnologies GmbH

Der Vorsitzende der CDU Lobberich, Harald Post, und ich haben vollkommen zurecht vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Denn hier handelt es sich um eine Pappelplantage. Besitzer ist die phytowelt GreenTechnologies GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz am Kölsumer...

Natur- und Umweltschutz auf dem Landschaftshof Baerlo in Nettetal

Natur- und Umweltschutz auf dem Landschaftshof Baerlo in Nettetal

Natur- und Umweltschutz lebt auch vom persönlichen Einsatz. Das Engagement von Bernd Rosenkranz sen., dem Gründer der Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz im Kreis Viersen e.V., für unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt hat mich sehr beeindruckt. Gemeinsam mit seinem...

Am Schießstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft 1449 – Schiefbahn

Am Schießstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft 1449 – Schiefbahn

Das ist nicht irgendein Haus, sondern der Schießstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft 1449 Schiefbahn  Hier treffen sich normalerweise nicht nur die rund 40 Sportschützen. Auch für die übrigen rund 900 Mitglieder ist er zentraler Anlaufpunkt. Wie das Vereinsleben...

Kleidung, Möbel und vieles mehr – in der Kaufbar in Viersen

Kleidung, Möbel und vieles mehr – in der Kaufbar in Viersen

Auch dieses Hemd wird sehr dankbar von vielen Menschen angenommen. Denn in der Kaufbar in Viersen, einem sozialen Gebrauchtwarenkaufhaus für Jedermann, gibt es eine große Auswahl. Hier finden sich Kleidung, Möbel und vieles mehr. Betriebsleiterin Monika Mai und Hans...

Taxi Höner in Kempen

Taxi Höner in Kempen

Hier bei uns vor Ort im Kreis Viersen sind viele Menschen in ihrem Alltag auf das Auto angewiesen. Das ist mir beim Besuch von Taxi Höner in Kempen deutlich geworden. Das Unternehmen fährt vor allem kranke und körperlich eingeschränkte Menschen und hilft ihnen dadurch...

TSV Kaldenkirchen 1885/07 e. V. mit der CDU Nettetal

TSV Kaldenkirchen 1885/07 e. V. mit der CDU Nettetal

Unsere Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserer Region! Das ist mir beim Besuch des TSV Kaldenkirchen 1885/07 e. V. mit der CDU Nettetal nochmal ganz besonders bewusst geworden. Als Bundestagsabgeordneter werde ich unsere Vereine...

Die Bank der Montagsfrauen

Die Bank der Montagsfrauen

Ein neuer Lieblingsort auf der Dülkener Nette: Ein Feldweg. Eine Bank. Aber nicht nur irgendeine Bank. Die Bank der Montagsfrauen. Ein Ort, an dem jeden Montag Nachbarschaftspflege und Freundschaft auf einander treffen - an dem die Woche bequatscht und der Blick über...

Mit der CDU Grefrath auf dem Rad unterwegs

Mit der CDU Grefrath auf dem Rad unterwegs

Kreuz und quer durch den Kreis bin ich in den nächsten Wochen mit dem Fahrrad unterwegs. Zum Auftakt war ich gemeinsam mit der CDU Grefrath auf Tour. Stationen waren der Grefrather EisSport & EventPark, der Milchviehbetrieb der Familie Siepen, die vom Heimatverein...

Gewürztütchen für den Wahlkampf – von Spirit of Spices in Willich

Gewürztütchen für den Wahlkampf – von Spirit of Spices in Willich

Damit Neues gelingt, braucht es beim Kochen wie in der Politik neue Würze. Beste Gewürze gibt es bei Spirit of Spice in Willich. Die kleine, familiär geführte Gewürz-Manufaktur habe ich diese Woche besucht und dort auch ein kleines Give-away für den Wahlkampf...

75 Jahre CDU Kempen

75 Jahre CDU Kempen

„75 Jahre CDU Kempen - eine spannende Zeitreise“ - heute war ich bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung im Foyer des Kempener Rathauses dabei. Besonders gefreut habe ich mich über über viele Gespräche mit #Zeitzeugen, wie Kempens Altbürgermeister und...

Zu Besuch bei den Landwirten Oellers in Neersen

Zu Besuch bei den Landwirten Oellers in Neersen

Unsere Landwirtinnen und Landwirte im Kreis Viersen verdienen mehr Wertschätzung und brauchen eine starke Stimme in Berlin. Welche Anliegen und Themen sie bewegen, habe ich auf dem Hof der Familie Oellers in Neersen mit Willichs Ortslandwirt Helmut Oellers und seinem...

Paniermehl-Produzent BRATA in Breyell

Paniermehl-Produzent BRATA in Breyell

Ein starker Wirtschaftsstandort garantiert gute Arbeitsplätze vor Ort. Davon habe ich mich heute in Breyell beim Besuch des 2020 eröffneten neuen Werks des Familienunternehmens BRATA, einem der führenden Paniermehl-Produzenten Europas, und im Gespräch mit seinen...

Zu Gast beim Ehrenvorsitzenden der CDU Kreis Viersen Peter Van Vlodrop

Zu Gast beim Ehrenvorsitzenden der CDU Kreis Viersen Peter Van Vlodrop

Es hat mich sehr geehrt und unheimlich gefreut, den Ehrenvorsitzenden unserer CDU Kreis Viersen, Peter Van Vlodrop, zu treffen. In seinem Haus in Süchteln haben wir über unsere Partei, unsere Heimat und den Wahlkampf gesprochen. Herzlichen Dank für Ihren Rat und vor...

Biologische Station Krickenbecker Seen e.V.

Biologische Station Krickenbecker Seen e.V.

Der Schutz unserer heimischen Tiere und Pflanzen und der Erhalt unserer einzigartigen Natur und Kulturlandschaft im Kreis Viersen sind mir persönlich ein zentrales Anliegen. Deshalb habe ich heute die Biologische Station Krickenbecker Seen e.V. besucht und mich mit...

Ein weiterer Lieblingsort im Kreis Viersen: Der Naturschutzhof Nettetal

Ein weiterer Lieblingsort im Kreis Viersen: Der Naturschutzhof Nettetal

Ganz unter dem Motto „Lieblingsorte im Kreis Viersen“, war ich heute mit Kristina in Nettetal. Der Naturschutzhof ist Kristinas Lieblingsort, da er jeder Altersklasse verschiedenste Möglichkeiten der Unterhaltung in der Natur bietet. Sie selbst hat hier in ihrer...

Caritas-Sommertour durch den Kreis Viersen

Caritas-Sommertour durch den Kreis Viersen

Heute war ich bei der Caritas-Sommertour mit dem Rad in Dülken und Alt-Viersen unterwegs. Auf Einladung des Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e.V. habe ich als Bundestagskandidat der CDU Kreis Viersen die Caritas-Tagespflege Dülken sowie das Altenpflegeheim...

Besuch bei Moos & Butzen GmbH

Besuch bei Moos & Butzen GmbH

Gestern war ich beim Familienunternehmen Leonhard Moos & Butzen GmbH zu Gast. An seinem Firmensitz in Dülken dreht sich alles um das Ei. Hier verpacken und färben rund 130 Mitarbeiter wöchentlich mehr als 20 Millionen Eier und generieren so einen Jahresumsatz von...

Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer in Berlin

Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer in Berlin

Diese Woche besuche ich unseren Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer in Berlin. Es freut und ehrt mich sehr, in Uwes letzter Sitzungswoche sein Gast im Deutschen Bundestag zu sein. Hier ist er seit 19 Jahren eine starke Stimme für unseren Kreis Viersen. Wenn Sie und...

Programm für Stabilität und Erneuerung von CDU und CSU

Programm für Stabilität und Erneuerung von CDU und CSU

Neues beginnt. Das Programm für Stabilität und Erneuerung von CDU und CSU steckt voller neuer Ideen für ein modernes und starkes Deutschland. Gemeinsam starten wir damit durch und machen die 20er Jahre zu unserem Modernisierungsjahrzehnt.

Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen

Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen

Die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen hat heute Armin Laschet mit 99,1 Prozent auf Platz 1 und mich mit 98,7 Prozent auf Platz 48 der CDU-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Zwei klasse Ergebnisse und ein guter Listenplatz für einen neuen...