Mein Weg

Kindheit und Jugend

Ich wurde am 26. Februar 1982 als drittes Kind meiner Eltern in Mönchengladbach-Neuwerk geboren. Meine Heimat ist Dülken. Hier wuchs ich gemeinsam mit meinen beiden älteren Geschwistern auf.

Studium und Referendariat

Im Jahr 2002 nahm ich das Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg auf. Während meines gesamten Studiums wurde ich durch ein Stipendium der Deutschen Studentenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert.

Beruf und Praxis

Nach Bestehen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung wurde ich im Jahr 2011 von der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf als Rechtsanwalt zugelassen und war im Düsseldorfer Büro der Rechtsanwaltskanzlei „Kliemt & Vollstädt“ (heute Kliemt.Arbeitsrecht), einer führenden deutschen Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht, tätig.

Partei und Politik

Mit 16 Jahren trat ich im September 1998 zunächst in die Junge Union (JU) Deutschlands und wenige Monate später im Januar 1999 in die Christlich Demokratische Union (CDU) Deutschlands ein.

Familie und Zuhause

Im Oktober 2015 heiratete ich standesamtlich und im Juli 2016 kirchlich. Meine Ehefrau ist promovierte Politikwissenschaftlerin und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.

Glaube und Kirche

„Christ sein“ gehört von Kindesbeinen an zu meinem Leben. Als überzeugte Katholiken und katholische Religionslehrer lebten meine Eltern ihren Glauben mit meinen Geschwistern und mir und gaben ihn an uns weiter.

Hobbies und Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meiner Familie. Oft sind wir am Wochenende im Kreis Viersen unterwegs.