Förder-Stopps der Ampel wirken auch im Kreis Viersen

Foto: Josh Appel

Die vielen Förderstopps der Ampel-Koalition wirken sich nicht nur im Bund, sondern auch ganz konkret bei uns im Kreis Viersen aus.

So hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Kalenderjahr 2022 in unserem Kreis 1.544 Förderungen in Höhe von insgesamt 187 Millionen Euro zugesagt. Besonders stark nachgefragt waren Zuschüsse zum KfW-Wohneigentumsprogramm. Darauf entfielen allein 303 Zusagen mit einem Volumen von 26 Millionen Euro.

Den privaten Kunden im Kreis Viersen hat die KfW im vergangenen Jahr in Summe ein Fördervolumen von 104,1 Millionen Euro zugesagt und damit circa 2.000 Wohneinheiten gefördert. Das ist leider weniger als im Vorjahr. 2021 konnten sich die privaten Kunden im Kreis Viersen noch über 4.208 Zusagen mit einem Fördervolumen von 118,3 Millionen Euro freuen. Damals profitierten davon fast 5.000 Wohneinheiten.

Unserer heimischen Wirtschaft kamen die Angebote der KfW ebenfalls weniger stark zugute als im Vorjahr. In diesem Bereich verzeichnete die staatliche Förderbank in 2022 604 Zusagen mit einem Volumen von 70,5 Millionen Euro. 2021 waren es zwar nur 497 Zusagen. Das Fördervolumen belief sich jedoch auf fast 90 Millionen Euro.

Einziger Lichtblick der KfW-Zahlen für 2022 ist die Förderung der kommunalen und sozialen Infrastruktur. Hier steigerte die staatliche Förderbank das Volumen im Kreis Viersen von 3 Millionen Euro im Vorjahr auf 12,4 Millionen Euro.