Die Scheibe Schinkenwurst an der Theke beim heimischen Metzger gehört für mich zu meinen Kindheitserinnerungen. Schon deshalb habe ich mich sehr über die Einladung von Michael Fander in die Naturfleischerei Fander nach Kempen gefreut.
Im Jahr 1925 gegründet kann der Familienbetrieb bald das 100-jährige Jubiläum feiern. In dieser Zeit hat sich das Geschäft sehr geändert. Wie in so vielen Branchen, treibt auch das Fleischerhandwerk das Thema Fachkräftemangel um. Denn neben dem klassischen Verkauf an der Theke, gehören auch spezialisierte Services zum Geschäft – bei Fander etwa Feinkost, Partyservice, Catering und ein Foodtruck.
Neben viel Liebe zum Detail, bedeutet dies auch personellen und logistischen Aufwand, wie mir Michael, Irmgard und Tochter Maria Fander im Gespräch auf der Terrasse erläuterten. Die Pläne für die nächsten Jahre des Geschäfts hören sich vielversprechend an!
Herzlichen Dank für den leckeren Imbiss, die tolle Aussicht über die Dächer von Kempen und vor allen Dingen für den interessanten Einblick in ein innovatives Familien- und Traditionsgeschäft!