Unterstützung während der Pandemie, nach der Flut an der Ahr oder dem Erdbeben in der Türkei – ob im In- oder Ausland, das Technische Hilfswerk THW ist in Sachen Zivil- und Katastrophenschutz zur Stelle.
Ohne das große Engagement von Ehrenamtlern wäre diese wichtige Arbeit undenkbar. 98 Prozent der Einsatzkräfte in den verschiedenen Ortsverbänden leisten ehrenamtliche Hilfe im Katastrophenfall. So auch in unserem Kreis Viersen mit dem THW Ortsverband Kempen, dem THW Ortsverband Nettetal und dem THW Ortsverband Viersen.
Heute war ich zu Besuch in der Zentrale des THW Landesverband NRW in Hilden, um mich beim Landesbeauftragten Nicolas Hefner umfassend über die derzeitigen Aufgabengebiete und Rahmenbedingungen auf Orts-, Landes-, und Bundesebene zu informieren. Nebenbei konnte ich einen Blick auf die neuste Generation der Einsatzfahrzeuge werfen.
Herzlichen Dank für das interessante Gespräch, das mir das große Engagement des THW & seiner Ehrenamtler noch einmal eindrücklich vor Augen geführt hat. Ich freue mich bereits auf den weiteren Austausch!