Unsere Landwirte starten mit einer Sternfahrt durch unseren Kreis Viersen bis nach Krefeld in die deutschlandweite Aktionswoche. Am Start in Niederkrüchten hat Kreislandwirt Paul-Christian Küskens unserem CDU-Kreisvorsitzenden, Landtagsabgeordneten und NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk und mir bereits am Wochenende die Petition „5 vor 12 “ überreicht.
Darin wenden sich elf heimische Verbände gegen die Sparpläne der Ampel-Koalition zulasten unserer Land- und Forstwirtschaft sowie unseres Gartenbau. Ursprünglich sollte die gesamte „Grüne Branche“ mit einer zusätzlichen Steuerlast von rund einer Milliarde Euro belastet werden. Auch nach den neuen Pläne der Ampel bleibt es bei einer Mehrbelastung von rund einer halben Milliarde Euro.
Marcus Optendrenk und ich stehen gemeinsam mit der gesamten CDU Kreis Viersen solidarisch an der Seite unserer Land- und Forstwirtschaft sowie unseres Gartenbau. Die Ampel gefährdet mit ihren undurchdachten Plänen den Fortbestand vieler heimischer Betriebe und damit unser aller Versorgungs- und Ernährungssicherheit. Noch höhere Kosten für hochwertige regionale Lebensmittel sowie forstwirtschaftliche und gartenbauliche Produkte nimmt sie bewusst in Kauf.
Wir lehnen das „Sonderopfer“ zulasten der „Grünen Branche“ daher ab und werden uns auch weiterhin mit großem Nachdruck gegen die Pläne der Ampel-Koalition einsetzen. Darauf können sich die heimischen Betriebe in unserem Kreis Viersen verlassen.