Rede zum Bürokratieabbau in Ehrenamts- und Vereinsarbeit

Mit der Jubiläumskrawatte der St. Johannes Bruderschaft Niederheide aus unserem Kreis Viersen habe ich heute den Antrag der CDU/CSU-Bundestagfraktion „Engagement fördern, Ehrenamt stärken, Vereine entlasten – Bürokratie in der Ehrenamts- und Vereinsarbeit abbauen“ in den Deutschen Bundestag eingebracht.

Rund 30 Millionen Menschen sind in Deutschland in über 600.000 gemeinnützigen Vereinen ehrenamtlich aktiv. Damit sind sie das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie sorgen im ganzen Land für Miteinander und Zusammenhalt. Leidiger Papierkram macht die Arbeit im Ehrenamt und im Verein aber immer weniger attraktiv. Wir als Union wollen das nicht hinnehmen.

In unserem Antrag machen wir 14 konkrete Vorschläge, um das Ehrenamt dauerhaft zu stärken und Vereine spürbar zu entlasten.

Das Zeichen ist klar: Wir als CDU/CSU stehen eng an der Seite aller Ehrenamtler und Vereine. Wir sorgen dafür, dass sie wieder den Raum bekommen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – den Dienst am Mitmenschen und für unsere Gemeinschaft. Herzlichen Dank für Eure Arbeit!

Mehr dazu in meiner Rede im Deutschen Bundestag:
https://dbtg.tv/cvid/7616643