Als Grenzregion verbindet unseren Kreis Viersen eine ganze Menge mit den Niederlanden. Auch aus diesem Grund habe ich mich zwei Tage lang in der niederländischen Hauptstadt Den Haag über die aktuelle Situation in unserem Nachbarland informiert.
Besonders gefreut habe ich mich über ein Treffen mit dem neuen deutschen Botschafter, S.E. Dr. Nikolaus Meyer-Landrut, in der Residenz der Bundesrepublik Deutschland.
Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für unseren Kreis Viersen und Mitglied der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe sind mir die deutsch-niederländischen Beziehungen sehr wichtig. In Den Haag habe ich mich insbesondere über die Themen Bürokratieabbau und Digitalisierung der Justiz informiert. Darüber hinaus habe ich mich aber auch über konkrete Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ausgetauscht, wie die Bekämpfung von Grenzkriminalität, temporäre Grenzkontrollen, gemeinsame Infrastrukturprojekte, die Besteuerung von Grenzpendlern im Homeoffice oder die Unterbringung von Arbeitsmigranten durch niederländische Leiharbeitsunternehmen in Problemimmobilien in der Grenzregion.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem wertvollen Austausch beigetragen haben! Ich nehme viele neue Einblicke & Erkenntnisse mit nach Deutschland.
Das Foto stammt vom KAS Europabüro.