Gestern haben Schulen aus unserem Kreis Viersen bei „Jugend forscht“ und „Jugend forscht Junior“ in Krefeld so richtig abgesahnt! Ich war bei der Preisverleihung dabei und habe über die tollen Projekte der hellen Köpfe gestaunt. Hier die Ergebnisse:
Regionalsiege bei „Jugend forscht“ gingen an das Städtisches Gymnasium Thomaeum Kempen (Bereich Biologie), die
Gesamtschule Brüggen (Bereiche Technik und Chemie), die Liebfrauenschule Mülhausen (Bereich Arbeitswelt), die Robert-Schumann Europaschule in der Stadt Willich (Bereich Chemie) und das Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen (Bereich Technik).
Regionalsiege bei „Jugend forscht Junior“ gingen am das Lise Meitner Gymnasium Anrath (Bereich Geo- und Raumwissenschaften) und die Liebfrauenschule Mülhausen (Bereich Technik).
Sonderpreise gab es für die Janusz Korczak Realschule aus der Gemeinde Schwalmtal sowie die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen und die Gesamtschule Brüggen, die Liebfrauenschule Mülhausen und das Michael Ende Gymnasium aus der Stadt Tönisvorst.
Besonders spannend fand ich das Projekt „Der digitale Bienenstock“ von Jan Altenburg, Schüler der Gesamtachule Brüggen. Er ist mit dieser tollen Idee Regionalsieger geworden hat den Sonderpreis der Unternehmerschaft Niederrhein gewonnen.
2.und3. Preise erhielten außerdem die Johannes Kepler Realschule Süchteln , die Janusz-Koczak-Realschule und das Michael-Ende-Gymnasium.
Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch! Und ein großes Dankeschön an die vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen, die durch Ihren Einsatz solche Erfolge erst möglich machen.