Ich bin zutiefst bestürzt: Mit Udo Schiefner verlieren wir einen Menschen, der sich in ganz besondererer Weise um unseren Kreis Viersen verdient gemacht hat.
Udo war ein überzeugter Sozialdemokrat. 50 Jahre war er Mitglied seiner Partei. Über zwei Jahrzehnte war er Vorsitzender der SPD Kreis Viersen sowie Mitglied im Kreistag Viersen und im Rat der Stadt Kempen. Von 2013 bis 2025 war er Bundestagsabgeordneter. Unser Kreis und seine Menschen waren ihm zeitlebens ein Herzensanliegen.
Ich habe Udo als einen offenen, warmherzigen und zugewandten Menschen kennen und schätzen gelernt. Für mich war er im Kreis wie in Berlin immer ansprechbar. Während unserer gemeinsamen Zeit im Bundestag haben wir ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Noch vor wenigen Tagen haben wir miteinander telefoniert und ein persönliches Treffen für Ende Oktober geplant. Der gemeinsame Austausch mit ihm wird mir fehlen.
Meine Gedanken und mein tiefes Mitgefühl gelten in diesen schweren und unfassbaren Stunden seiner Frau, seiner Tochter und seiner ganzen Familie. Genauso denke ich an die vielen Freunde, Weggefährten und Unterstützer, die jetzt um ihn trauern.
Ich werde Udo Schiefner immer in ganz besonderer Erinnerung behalten und verneige mich in Anerkennung und Respekt vor seiner Lebensleistung. Unser Kreis Viersen verliert mit ihm einen außergewöhnlich engagierten Bürger und vor allem einen Menschen mit Herz und Haltung.


