Ehrenamt ist kein „nice to have“ – es ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ob im Sportverein, in der Jugendhilfe, in Rettungsdiensten, der Kultur oder der Nachbarschaftshilfe: Millionen Menschen investieren Zeit, Energie und Herzblut, um unsere Gemeinschaft zu gestalten und Lücken zu schließen, die ohne sie spürbar wären.
Deshalb hat es mich sehr gefreut auf dem 10. EngagementTag die vielen Verbesserungen für Vereine und Ehrenamtler durch das Steueränderungsgesetz vorzustellen: Erhöhung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale, Verringerung von Haftungsrisiken, Erhöhung der Freigrenze für den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, Anerkennung des E-Sport als gemeinnützig und noch vieles mehr!
So entschlossen wollen wir zusammen mit der zuständigen Staatsministerin Christiane Schenderlein weiter machen. Denn mit dem „Zukunftspakt Ehrenamt“ sind bereits viele weitere entlastende Maßnahmen in Arbeit. Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Wir sollten es daher als das behandeln, was es ist: systemrelevant!

