150 Jahre Bundeskanzler Konrad Adenauer

Ein Jubiläum, das zum Innehalten und zum Feiern einlädt. Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik war ein echter Glücksfall für unser Land. Demokratisches Deutschland, wirtschaftlicher Wiederaufbau, Aussöhnung mit Frankreich, geeintes Europa und ein wehrhafter Westen – all das ist untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Was ihn zu einem Ausnahmepolitiker gemacht hat? Ein festes Wertefundament und ein klarer politischer Kompass. Tiefes Geschichtsbewusstsein und großer Gestaltungswille. Strategisches Denken und visionäre Weitsicht. Und vor allem: der Mut, auch gegen Widerstände schwierige, aber richtige Richtungsentscheidungen zu treffen.

Genau das brauchen wir auch heute – in Zeiten tiefgreifender Veränderungen und großer Unsicherheit. Adenauers Lebensleistung muss für alle, die politische Verantwortung tragen, Ansporn und Anspruch zugleich sein.

Für mich ganz persönlich ist sie es. Als langjähriger Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung fühle ich mich ihm eng verbunden und bin dankbar für die Spuren, die sein Denken & Wirken in meinem eigenen Leben hinterlassen haben.

Und was hat es mit dem Kuchen auf sich? Das ist Adenauers Lieblingskuchen – schwedischer Nusskuchen. Geschmack hatte er also auch. Zur Feier des Tages gibt es davon heute bei uns ein – oder vielleicht auch zwei – Stücke.